Es klingt wie beim Zahnarzt. Oder wie auf der Baustelle. Jedenfalls wie etwas, das einem entweder buchstäblich oder im übertragenen Sinne schnell auf die Nerven geht.

[audio:https://www.moment-newyork.de/wp-content/uploads/Eissäge.mp3|titles=Eissäge statt Nervensäge!]

Aber das Ohr irrt. Hier liegt zwar das Werkzeug so ordentlich bereit wie auf dem Zahnarzttablett, und der Mann, der sich da bedient, könnte als Bauarbeiter durchgehen.

Aber mit der Kettensäge bearbeitet er keine dicken Bretter, und er tut auch keinem weh.

 

Das wird ein Eisengel. So einer steht in Stein gemeißelt über dem Bethesda-Brunnen. Schließlich ist “Ice Fest” eine Veranstaltung der Central Park Conservacy – die Pflege des berühmtesten Park Manhattans wird zu einem guten Teil über Spenden finanziert, und mit so etwas macht die Organisation auf sich aufmerksam. Klar, dass auch die Figur, die zuvor aus Eis gesägt wurde, ein typisches Park-Gesicht hat.