Aus der Ferne sieht man an New York den Wald vor lauter Wolkenkratzern nicht. Die Stadt ist hektisch, klar, und voller Riesen, die einen einschüchtern können. Viel zu groß, viel zu hoch, viel zu teuer. Vielleicht mag ich die andere Seite deshalb so gern.

Fragment of an Angel von Kathleen Jansyn

Farbenfroh schimmert die Hoffnung den Hudson an. Und am allerschönsten daran ist ja wohl der Titel: “Fragment of an Angel” hat Kathleen Jansyn ihr Werk genannt. Eine Stahlkonstruktion trotzt Wind und Wetter, Nylonstoff, Seile und allerlei Fundstücke machen es komplett. Sofern ein Bruchteil komplett sein kann.

Die kleinen und großen, offenen und wohlgehüteten Geheimnisse machen New York für mich erst zu New York. Zum Beispiel die Kunst außerhalb der Museen und Galerien.Die Reihe “Model to Monument” etwa zeigt bereits im fünften Jahr in einem Abschnitt des Riverside Parks Kunst von der Art Students League of New York.

Die Promenade am Hudson ist kein Geheimnis, aber eben auch längst nicht so in Reiseführern verwurstet wie etwa die Highline. Über diese Spazier- und Radroute am Wasser entlang schreibe ich euch noch mal gesondert etwas auf. Nun genießt doch erst mal die Aussicht.

Model 2 Monument läuft noch bis Mai 2016 im südlichen Teil des Riverside Park, zwischen 59th Street und 69th Street, direkt am Hudson River entlang. Ein PDF mit den Standorten der Skulpturen findet ihr hier.