Sommer Blumen High Line Park New York

 

Hier ist New York grün – und sogar bunt. Auf der High Line blühen im Moment die Sommerblumen um die Wette. Zig Echinacea-Arten sonnen sich auf dieser ehemaligen Hochbahntrasse. Die purpurfarbene Sorte im Foto heißt “Vintage Vine”. Was einem bei einem Besuch in diesem Park sonst noch blüht, kann man in den monatlichen Blühplänen nachlesen. Zum Beispiel in der High Line Blossom List July.

 

Rudbeckia im Juli auf der High Line

 

Die leuchtend gelbe Schwarzäugige Susanne (Rudbeckia) sieht mir so aus, als wolle sie die Häuser übertrumpfen. Seit es den Park hier oben gibt, fahren die Bauunternehmen ihre Kräne und Bagger offenbar gar nicht mehr weg. Rundherum sind zig Luxus-Apartment-Häuser aus dem Boden geschossen, viele direkt an der High Line.

Da wuchert jetzt im Sommer das Grün derart, dass mir die Worte “urban jungle” wie ein Mantra durch den Kopf bimmeln. Etwas lästig ist das. Nun ja, wenn ich auch solche Perspektiven geboten bekomme:

 

Empire State Building von der High Line

 

Jawoll, da lugt das Empire State Building hinter den Riesenblättern hervor. Diese grüne Idylle habe ich allerdings nicht wie eine Entdeckerin ganz für mich alleine – die High Line im Sommer zieht unzählige Besucher an. Nicht dass wegen meiner Blümchenbilder jetzt jemand einen ganz falschen Eindruck bekommt.

 

Viele Besucher auf der High Line

 

Und schon geht das Gemecker los! Nur gut, dass eins der derzeitigen Kunstwerke aus dem ständig wechselnden Programm dieses Parks zum Thema “zähfließender Verkehr” etwas Aufmunterndes beizutragen hat:

 

Kunst im High Line Park

 

Da steht in voller Pracht: “Honey, I twisted through more damn traffic today”. Auf Deutsch so ungefähr: Liebling, ich musste mich heute durch noch mehr von diesem verflixten Verkehr durchwurschteln. Das hat der amerikanische Künstler Ed Ruscha allerdings nicht extra für die High Line ausgedacht, sondern schon 1977 in Pastell gemalt.

Die High Line darf aber stolz drauf sein, Ruschas erstes öffentliche Werk für New York auszustellen – es darf auch lange bleiben, bis Mai 2015 nämlich.