Baum im Madison Square Park

 

Huch! Was ist denn da passiert? Im Madison Square Park liegt ein Ast am Boden, ein dicker Felsbrocken obendrauf. Das ist kein Zufall, das ist Kunst.

 

Giuseppe Penone Ideas of Stone in New York

 

New York haut harmlosen Passanten eben gern mal Kunst vors Visier, und der Madison Square Park tut sich dabei oft mit echten Hinguckern hervor. In diesem Falle muss man dazu auch mal nach oben schauen.

 

Kunst im Madison Square Park: Steine von Penone

 

Wie hält das denn?, frage ich mich. Mit Schwerkraft – und dem passenden Material: Die vermeintlichen Bäume hat der italienische Künstler Giuseppe Penone in Bronze gegossen.

 

Giuseppe Penones Kunst in New York

 

Mit “Ideas of Stone” will er etwas über unser aller Suche nach Gleichgewicht sagen. Die Steine dürfen dabei aber natürlich nicht gefährlich werden – ein Zaun hinter mich daran, auf die Wiese unter den Bronzebäumen zu treten und auszuprobieren, wie gut diese Steine ihre Balance halten.

 

“Ideas of Stone” von Giuseppe Penone, Madison Square Park (23rd Street Ecke Broadway), bis 9. Februar 2014