Manche sehen Möwen wie Ratten, in der Hackordnung dazwischen höchstens noch Tauben – zumindest in Städten sind sie eine Plage, die sich über Müll hermacht. Besonders schön finde ich es auch nicht, zu sehen, wie jemand sie mit Brot in Scharen herlockt.

Es war mal wieder Zeit für eine U-Bahn-Fahrt zum Strand. Im Winter mache ich das ja besonders gern. In Coney Island ist nicht viel los, die Achterbahn steht ebenso still wie das Riesenrad, auf dem Pier haben die Angler ihre Gesichter tief in die Kapuzen gezogen. Nur dieses Paar sorgt für Aufruhr, zumindest unter den Möwen. Chaotisch sieht das Geflatter aus. Aber dann bekomme ich Zweifel: Auf der Laterne im Hintergrund sitzt ein besonders fetter Vogel und hält die Szene im Auge wie ein Mafia-Pate. Sollten sich die Möwen überfressen, könnte es hier ein organisiertes Erbrechen geben.