Bitte guckt nicht die ganze Zeit nach oben – und steht Leuten im Weg oder lauft ihnen gar noch vor den Latz. Das sagen New Yorker den Touristen in der Stadt seit Jahr und Tag. Ohne Erfolg. Und jetzt kommt ein Künstler daher und animiert die Menschen auch noch dazu, nach oben zu gucken. Mitten in Manhattan!

Looking Up von Tom Friedman

Ich überlege, wie sich wohl Hans Guck-in-die-Luft in New York schlagen würde. Wie seine Buchvorlage einen Hund über den Haufen zu rennen wäre in New York ein Kinderspiel, und im Wasser könnte ein ganz besonders unaufmerksamer Hans wohl auch landen (müsste allerdings dabei über ein Geländer wuppsen).

Aus Heinrich Hoffmanns “Struwwelpeter” haben viele Kinder mehr oder weniger gut gelernt, was man so alles nicht tun soll. Heute noch geben so manche Leute das Buch mit den drastischen Konsequenzen einem Kind mit auf den Weg. Das hat Folgen, nur nicht unbedingt wie geplant. Meine Haare sind ganz schön strubbelig. Und jetzt stehe ich da und gucke in die Luft.

Hans Guck-in-die-Luft

Das hat sich der amerikanische Künstler Tom Friedman auch so gedacht. “Looking Up” heißt seine Skulptur, die noch bis Juli in New York steht. Mehr als zehn Meter hoch ragt die Figur über den Grünstreifen in der Mitte der Park Avenue und sieht trotzdem irgendwie improvisiert aus. Kippt die am Ende vornüber?

Kunst auf der Park Avenue

Natürlich nicht. Das eigenartige Aussehen stammt von einem in US-Supermärkten allgegenwärtigen Material: Back- und Röstformen aus Alufolie. Diese hat Tom Friedman zusammengeknautscht, gebogen und gepresst und daraus dann eine Figur geformt.

Füße der Skulptur

Freilich schaut da jetzt nicht etwa ein Haufen Alufolie in die Luft – und wartet nur darauf, davongeweht zu werden. Das wäre ja nun auch eine andere Struwwelpeter-Geschichte. Die Skultur ist aus Stahl. Und sie ist der erste Vorstoß Friedmans, eins seiner Alupfannenwerke in Riesenform zu produzieren.

Gekauft wurde “Looking Up” von einem Museum in Austin (Texas). Aber zwischen die Wolkenkratzer Manhattans passt sie halt auch sehr gut. Praktisch, dass Friedman die Skulptur als 3 plus 1 produziert hat. Wo der Rest in die Luft guckt, weiß ich nicht.

Riesenmann

 

“Looking Up” von Tom Friedman steht bis Juli 2016 auf der Park Avenue, Ecke 53rd Street.