Ginge es nach dem Willen von Macy’s, dann würde die Freiheitsstatue dieser Tage ihre Fackel gegen einen Blumenstrauß eintauschen. Der Winter war zwar gar nicht so kalt wie sonst, aber die Zeit bis zu den bunten Blüten wird so lang! Seit den 70er Jahren veranstaltet das New Yorker Riesenkaufhaus deshalb die Macy’s Flower Show.

Nach zahlreichen Änderungen – unter anderem war sie wegen Renovierungsarbeiten auch mal in ein Zelt ausgelagert und trotzdem pompös – darf die Kundschaft sich nun zwei Wochen lang zwischen Lippenstift und echten Topfblumen hindurchschieben.

Blumenschau New York Macys Flower Show 2016

Kleine Warnung: Das mit dem Durchschieben ist durchaus ernstgemeint. Aber das ist bei Macy’s ja normal – das Kaufhaus ist dermaßen Touristenattraktion, dass es sogar ein eigenes Büro für “visitors” hat.

Macy's Flower Show

Seit 2002 hat die Blumenschau jedes Jahr ein Oberthema. 2014, als die Blumen erstmals wieder das Erdgeschoss am Herald Square bewucherten, hieß es paradoxerweise Secret Garden.

2016 lautet das Motto “America The Beautiful”, und das bedeutet: Alle hier so hübsch zusammengepflanzten Blüten, Dornen und Stengel finden sich auch auf weiter Flur irgendwo in Amerika. Womit Macy’s natürlich die USA meint.

Macy's Flowershow New York 2016

Den Südwesten vertreten bei der Macy’s Flower Show dem warmen, trockenen Klima entsprechende Pflanzen wie Agaven, Yucca, Kakteen und Sukkulenten.

Jawoll: Die Dinger, die seit ein paar Jahren vom Spießer-mit-schwarzem-Daumen-Palmenersatz zur “live authentic”-Wohnzimmerästhetik rübermachten, die stehen irgendwo in Amerika einfach so in der Gegend rum. Sie setzen sich aber auch im Kaufhausschaubeet instagramtauglich in Szene.

Sukkulenten bei der Macy's Flower Show 2016

Das Gegenstück, also der Nordosten, muss auf Sukkulenten verzichten (obwohl ich sie in New York an allen Ecken zu sehen bekomme, inklusive, ähm, zu Hause). Stattdessen hat die Region nicht nur Tulpe, Rhododendron und Hortensie zu bieten, sondern auch diese superlangen Stiele, wie heißen die noch gleich?

Macy's Flower Show 2016

Ach ja: Leuchtturm. Und bunte Gärten drumherum, knapp hinter dem Strandgras. Was im typischen Garten so wächst, zeigt die Blumenschau sehr treffend, finde ich. Das könnt ihr auf den Wochenmärkten und Blumenläden in New York nachgucken.

Auch die Floristen der Stadt dürfen bei der Macy’s Flower Show ihr Können unter Beweis stellen: Für zwei bis drei Tage steht ein Riesenbouquet von Leuten wie Olivier Giugni und Jes Gordon auf einem der Verkehrsknotenpunkte im Macy’s-Gewimmel. Praktisch, dass Kenji Takenaka zum Auftakt dieses Blumenreigens nicht auf Frühlingspastell, sondern auf Warnfarbe setzt.

Rote Blumen bei Macy's Flower Show

 

Wollt ihr auch durch ganz Amerika flanieren, so blumenmäßig? Die Blumenschau bei Macy’s läuft bis zum 3. April 2016 in dem Kaufhaus am Herald Square.