Jetzt aber mal genug mit den Hundekackschildern, von denen ich schon öfter schrieb. New Yorker Hundebesitzerinnen haben ganz andere Probleme als das Wursttütenlaufen zum nächstgelegenen Mülleimer: Wo soll Bello im Verkehrsgewimmel von Manhattan denn mal so richtig toben? Na, im Hundepark natürlich.

Ohne Leine mitten in Manhattan

Damit meine ich jetzt nicht den Central Park. Moment: teilweise schon. “Hunde sind an der Leine zu führen” gilt in New Yorker Parks wie an vielen anderen Orten auch. Aber eben nicht im Dog Park.

So einen Auslauf und Spielplatz für Hunde gibt es in den meisten Parks der Stadt. Hinter einem doppelten Tor, das als Schleuse für flitzeschnelle Ausbüchser dient, hocken Menschen herum, während ihre Vierbeiner sich balgen, rennen oder herumschnüffeln, wie ihnen die Nase gewachsen ist.

Ich war noch nie in einem Dog Park. Mir fehlt dazu die haarige Eintrittskarte. Obwohl mir neulich jemand sagte, er könne sich sehr gut vorstellen, dass ich später mal einen Handtaschenhund hätte – nach Kompliment klingt das nicht, aber ist das jetzt besser oder schlimmer als Cat Lady?

Viele Regeln für den Besuch im Hundepark

Jedenfalls: Im Hundepark regieren Regeln, und eine davon lautet: Menschen dürfen nur in Hundebegleitung rein (so wie in New York übrigens Erwachsene auch nur in Kinderbegleitung auf den Spielplatz dürfen). Für Dog Walker, die berühmten, über ein Leinengewirr erhabenen Hundesitter, wird das eng: Man braucht im Hundepark zwar mindestens einen Hund – darf aber höchstens drei mitbringen.

Unter den vielen Regeln noch nie aufgefallen ist mir allerdings dies hier:

Hundepark in New York

Friedlich nebeneinander existieren da gleich zwei Hundeparks, einer für Bellos und einer für Fiffis – hübsch nach Größe getrennt.

Hundepark Dog Park Auslauf New York nach Gewicht

Ich hätte ja gedacht, dass da am Eingang jeweils ein Maßband prangt, so wie sie in Vergnügungsparks wie Coney Island bestimmen, welches Kind groß genug für die Achterbahn oder das Riesenrad ist. Aber in diesem Hundeauslauf geht es offenbar nicht nach Strichliste.

Und jetzt hätte ich mal eine Frage an die Hundebesitzerinnen unter euch: Wiegt ihr eure Hunde, und wenn, wie geht das?

Mal ganz abgesehen davon, dass ich mich frage, ob so ein Grenzwerthund von knapp unter 23 Pound (10,4 Kilo) schon mal extra Wurst stibitzt, damit er endlich mal bei den Großen mitrennen darf.

 

Und jetzt nicht 23, sondern vier Extra-Infos für Hundefans in New York:

Für Dog Parks oder Dog Runs in der Stadt gibt es unter anderem hier eine Karte.

Die Mayor’s Alliance for NYC’s Animals hat eine lange Linkliste, mit deren Hilfe ihr Hundeparks und Gleichgesinnte finden könnt.

In dieser Slideshow seht ihr, wie Hunde zu Halloween aussehen.

Eine Vorstellung von den Regeln, die Hunde und Menschen dort erwarten, bekommt ihr hier:

Hundepark-Regeln in Tribeca