Mein Blick bleibt an der Adresse der Einladung hängen: 13th floor, so steht es da. Da muss ich natürlich hin. Schließlich hält der Aberglaube New Yorker meist davon ab, die Zahl 13 in ihr Leben zu lassen: Im Flugzeug springen die Sitzreihen von 12 zu 14, es gibt Wohnungen mit der Nummer 12 1/2. Und jetzt ein 13. Stock? Yay! Doch meine Freude währt nicht lang:

Das hatte ich mir ja schön ausgedacht, dass ich da nur hinfahren muss und dann den Beweis mitbringe, dass es nämlich wohl den 13. Stock in New York gibt. Die Sicherheitskräfte am Eingang sagen: “Fahren Sie in den 12. Stock, dann laufen Sie die Treppe hoch.” Das lohnt sich trotzdem.

In der Clocktower Gallery (deren Glockenturm-Raum an sich gerade geschlossen ist, weil da eine neue Ausstellung aufgebaut wird) und der Initiative Art on Air ist heute Open Studios, unter anderem mit Haroon Mirza (den ich wahrscheinlich auf ewig mit dem Times Square verbinden werde) und “Candy Canyon” von Javelin. Ein herrlich unheimliches, dunkles Labyrinth ist das:

Genau an dieser Ecke siegt schließlich meine Neugier. Ich schalte den Blitz an und sehe dann im Display, was ich so erst nach so einiger Zeit mehr oder weniger auch sehe (Augen sind schon irre Organe, wie die sich an Dunkelheit gewöhnen …):

“Candy Canyon” in seiner ganzen Pracht (inkl. Film) ist noch bis 1. Juni 2012 zu sehen – dienstags bis freitags, 12-17 Uhr, 108 Leonard St (Ausweis mit Lichtbild erforderlich).