Woody Allen hatte recht: In New York laufen jede Menge Neurotiker herum. Und sonstwie Irre. Das ist immer noch so, nur gibt es heute noch viel mehr Worte dafür. “Du musst mal an deinem Anger Management arbeiten” sollte man zwar nicht unbedingt dem Radfahrer sagen, der einen gerade aus der falschen Richtung einer Einbahnstraße kommend fast umgefahren und dafür noch wüst beschimpft hat. Aber in den meisten Fällen finden New Yorker den Gang zur Therapie ganz normal.

Und so ist New York auch die Stadt der Therapeuten, die ja irgendwo hin müssen. Weil Platzmangel aber eines der großen Probleme der Stadt ist, haben sie längst nicht alle ein großes Wartezimmer oder auch nur ein Vorzimmer. So laufe ich durch ein Bürogebäude, in dem Therapeuten neben Anwälten und Musikstudios arbeiten, und komme an diesem Schild vorbei.

 

 

So ein ähnliches Schild hat ein Tonstudio auch. Aber bei den Musikern leuchtet es – dafür gibt es dort weniger Erleuchtung.