In letzter Zeit fragen mich Besucher nach Läden, in denen ich noch nie war. Disney Store. Niketown. Das interessiert mich einfach nicht. Und weil man solche Geschäfte in jedem Reiseführer findet, brauche ich nicht mitzugehen, finde ich. Ich zeige lieber ein paar New Yorker Besonderheiten. So ähnlich ticken die Leute von Cool Hunting auch.

Sie zeigen schon im Netz ständig wunderschöne Sachen. Und so mancher fängt daraufhin die Suche an, wo man dieses Fahrrad, jenen Stuhl oder das T-Shirt da bekommt. In ihrem New Yorker Pop-Up-Store kommt alles aus der Gegend: Jonathan Adler zum Beispiel hat extra für Cool Hunting seine Edie Vase auf Lebensgröße gebracht.

Amy Sedaris hat ein paar Ausgaben ihrer herrlich beknackten Handarbeitsbücher signiert, die Mast Brothers aus Brooklyn haben eine limitierte Schokoladenauflage vorbeigebracht, und auch der Rest stammt aus New York.

Aber natürlich gibt es bei der Sache einen Haken: Es ist halt ein Pop-Up Store. Wer sich da umschauen will, sollte sich sputen – nächste Woche konzentrieren sich die Jäger und Sammler wieder aufs Netz.

Cool Hunting Pop-Up Store im Projektraum von Gap, 680 Fifth Avenue (zw. 53rd und 54th St), bis 02.01.2011