Hanksy Avocad'oh

Sieh an, der Hanksy mal wieder. Hat er sich Homer Simpson vorgenommen! Und das grüne Obst – ja, das ist Obst! – das wir uns in New York auf den Toast matschen. Oder scheibchenweise auf der Grain Bowl drapieren.

Hanksy treibt gern Schindluder mit Worten. Der berühmte Streetart-Guru Banksy inspirierte diesen ebenso anonym arbeitenden Herrn dazu, den Kopf von Tom Hanks auf ein bekanntes Motiv von Banksy zu pappen – zack, Hanksy. Und auch gleich ein Künstlername dazu.

Aus dem Schenkelklopfer ist inzwischen ein Stil geworden: Promi plus Wortspiel. The Walken Dead. Weird Gal Yankovic. Wiedererkennbar ist so ein Hanksy allemal.

Anfang 2014 war sein Name dann endgültig in aller Munde, als er das Jahr gleich mal mit der gefragtesten Ausstellung des Jahres einläutete: Für “Surplus Candy” ließ er Streetartists in ein leerstehendes Haus, die taten dort, was auch immer ihnen einfiel, und für zwei Stunden durften Eingeweihte sich das Ganze anschauen. Kurz darauf schrieb John Leland für die New York Times ein lesenwertes Porträt von Hanksy.

Inzwischen widmet sich Hanksy auch Promis aus der Politszene. Ich sag jetzt mal so: Trump reimt sich auf “dump”. Den Rest könnt ihr euch jetzt mal ausmalen.