Einen Grund zur Beschwerde kann man überall finden. Es gibt so viele Leute, die richtig gut darin sind. Das Wetter gibt eigentlich immer etwas her, und wenn das nicht taugt, nimmt man eben jahreszeitliche Besonderheiten. In Deutschland habe ich den Kopf geschüttelt über meine lieben Mitmenschen, wenn sie sich mal wieder darüber beschwerten, dass der Weihnachtskram schon in den Läden steht, kaum dass der Sommer dem Ende zugeht. Mir macht es eben nichts, wenn ich meine geliebten Lebkuchen bei 19 Grad (oder was bei euch so als Sommer durchgeht) nach Hause trage.

In New York ist das mit den Lebkuchen zwar nicht unmöglich, aber schwieriger. Dafür gestaltet sich die Feiertagsfrage einfacher: Erst Thanksgiving, dann Weihnachten (oder Hanukkah oder Kwanzaa). Vor Thanksgiving darf man also nach Herzenslust über Weihnachtsdekoration schimpfen, aber dann muss man den Schalter umlegen und Santa mit Wünschen auf die Nerven gehen.

(Und deshalb findet ihr bei mir natürlich auch alles über Weihnachten in New York!)

Heute ist Thanksgiving, morgen fängt mit dem Black Friday die offizielle Weihnachts-Einkaufs-Saison an, aber die folgenden Dinge habe ich bereits vor Wochen fotografiert. Na, nun beschwert euch schon.