Es gibt viele Leuchttürme in New York. Schließlich hat New York eine lange Geschichte als Hafenstadt, und das Meer an der Küste droht ebenso wie die Flüsse um Manhattan herum mit allerlei fiesen Untiefen, außerdem muss ein Kapitän man ja auch im Nebel wissen, wo er abbiegen sollte. Aber etwas an diesem Leuchtturm hier ist doch seltsam.

 

 

Ja, hinter dem Leuchtturm stehen Häuser. Und die sind höher als der Turm. Und ich habe das Foto nicht etwa vom Wasser aus gemacht, sondern mit dem Rücken an einem Bauzaun (wo allerdings Wasser sprudelte – warmes Wasser aus einem lecken Dampfheizungsrohr). Nicht dass New York jetzt den Berufsverkehr via Leuchtturm regelte.

Nein, des Rätsels Lösung liegt im Datum: Heute vor 101 Jahren ist die Titanic untergangen, und ein Jahr später, also vor 100 Jahren, wurde dieser Leuchtturm zum Gedenken an die vielen Opfer gebaut. Allerdings stand er ursprünglich auf einem hohen Gebäude, von wo aus man sein grünes Licht tatsächlich auf dem Wasser sehen konnte – und die Kugel oben drauf zeigte den Seeleuten die Uhrzeit an (na ja, einmal am Tag jedenfalls, sie senkte sich jeden Mittag um zwölf).

Mehr als 50 Jahre später wurde das Gebäude verkauft und sollte abgerissen werden. Der Leuchtturm ging an das South Street Seaport Museum, und seit 1976 steht er auf dem Boden an der Ecke Pearl Street und Fulton Street.