Es hört sich mehr nach Applaus oder vielleicht nach Silvesterfeuerwerk an als nach Weihnachten:

[audio:https://www.moment-newyork.de/wp-content/uploads/CornKettle.mp3|titles=Popcorn poppt!]

Aber das Geräusch – und der Geruch – kommt live vom Weihnachtsmarkt im Bryant Park (ich hatte doch Weihnachtsthemen an den Adventsonntagen versprochen). Am Union Square haben sie grün-weiß-gestreifte Stände, und hier sind die Buden grüne Glashäuser, rund um die Schlittschuhbahn aufgestellt und meist mit Kunsthandwerk gefüllt. In einer gibt es ein amerikanisches Klischee, Popcorn nämlich, aber mit Hausmacher-Touch:

Bevor der junge Mann die neue Ladung aus seinem Kessel in die Kiste schütten kann, muss er die Zutaten zusammenfügen, rühren und im rechten Moment den Schutzhelm aufsetzen.

An den meisten anderen Ständen aber geht es ruhig und ungefährlich zu. Sogar die halsbrecherischen Taxis kann man hier anhalten, wann immer man möchte – und zum Fest in der Botanik parken.