Normalerweise haben sie einen festgelegten Platz: Sie stehen im Weg. Souvenirstände in New York finden sich an wimmeligen Ecken, an denen Einheimische sich ohnehin nicht gerne aufhalten, aber manchmal eben müssen, und dann wollen sie sich nicht aufhalten lassen. Doch dieser Händler steht nicht im Weg. Es schaut aber auch niemand seine T-Shirts, Kappen, Schals und Liberty-Kronen an, als ich an ihm vorbei eile.

 

 

Da fällt mir noch etwas auf: Nicht nur, dass dieser Souvenirtisch nicht im Weg steht und ohne Touristentraube auskommt, also eine Seltenheit darstellt. Daneben steht auch eine der immer seltener gewordenen Telefonzellen. Und im Gegensatz zu allen, denen ich sonst so begegne, sieht sie so aus, als würde sie tatsächlich funktionieren. Das probiere ich aber nicht aus. Mir gefällt der Gedanke viel zu sehr.