Man entdeckt in New York die eigenartigsten und schönsten Dinge, wenn man die Augen offenhält – und auch mal woandershin schaut als immer nur nach vorn. Wenn ich jetzt aber verrate, wo ich das hier gesehen habe, ergibt sich des Rätsels Lösung fast schon von selbst. Also langsam:

1. Ich habe nach oben geschaut, unter die Decke.

2. Die Decke befindet sich aber draußen, also von vorn und von den Seiten bläst mir ordentlich Wind um die Ohren.

3. Unter mir – kann ich aber nur vorn und an den Seiten sehen – ist Wasser.

4. Also gut: Ich stehe vorn auf der Staten Island Ferry. Davon gibt es verschiedene Modelle, die unterschiedlich groß sind.

5. Und sie lagern ihre Schwimmwesten auch an unterschiedlichen Orten. Diese Fähre heißt John F. Kennedy und hat es in meine Sammlung mit sehenswerten Oberflächenstrukturen in New York geschafft.

Also: Rätsel gelöst und gleichzeitig Sicherheitsvorkehrungen getroffen.