Nein, nein, nein. Ich bin nicht nach Kalifornien gefahren. Diese kleinen Träubchen reifen in New York vor sich hin. Nicht in New York City allerdings.

 

 

Dieser Weinberg liegt am Cayuga Lake, einem der elf Finger Lakes im Nordwesten des Bundesstaats New York. Hanglage und sonnenspiegelndes Wasser plus richtige Jahreszeiten haben dieser Gegend einen guten Ruf eingebracht. Deshalb probiere ich jetzt mal eine ganze Reihe Weine.

 

 

Viele der Weinbauern hier haben ihre Reben erst vor 15 Jahren gepflanzt. Dabei haben so einige von ihnen nicht nur ihr Erspartes gewagt (ein Hof in der Gegend heißt “Bet the Farm”). Sie haben auch Traditionen herausgefordert. So sind so einige der Finger Lakes-Weingüter für trockenen (!!) Riesling bekannt.

 

 

Das Problem bei einer Weinprobe ist ja meist: Wie komme ich da überall hin? Obwohl auch in New York das Autofahren unter Alkoholeinfluss verboten ist, steht alle Nase lang an der Landstraße ein grünes Schild, das auf den “Cayuga Lake Wine Trail” aufmerksam macht. Doch seit kurzem gibt es hier eine Alternative.

 

 

Weinprobe geht nämlich auch mit dem Boot. So komme ich auch viel schneller als mit dem Auto zu einem der Weinberge am anderen Ufer. Und der Kapitän hat keine Führerscheinprobleme – er bleibt stocknüchtern. So will es ja auch das Gesetz, das auf dem Wasser in diesen Dingen noch viel strenger ist als an Land.