Hey Man New York

 

Das ist ja fast so, als würde mir wer von da oben zurufen: “Hey Man!” Es kann aber kaum mich meinen. Und das tut es auch nicht. Die Unterzeile dieses Schilds, das auf auf einen tiefergelegten Eingang verweist, verrät ein (in New York eher offenes) Geheimnis: Schönheitssalons besuchen in dieser Stadt nicht nur Frauen.

In diesem Falle haben Frauen gar keinen Zutritt. Im “Man Spa” lassen sich die Herren der Schöpfung die Nägel machen, allerlei unliebsame Haare mit heißem Wachs entfernen, eine Feuchtigkeitspackung aufs Gesicht pinseln und sich kräftig peelen und durchwalken.

Man Spa oder Herrenfriseur

Es gibt solche Männer-Salons aber nicht an jeder Ecke. Und mancher New Yorker ließe sich ums Verrecken nicht in der Nähe eines Etablissements blicken, das “Spa” heißt. Viele gehen aber wie selbstverständlich in den Barber Shop.

Von draußen sieht es bei diesen Herrenfriseuren immer so aus, als säßen die Kerle da alle nur zum Tratschen. Aber so genau weiß ich das nicht. Auch das sind schließlich reine Männersachen.