Dieses Jahr scheint das New Yorker Wetter sich am Kalender zu orientieren: Zum Ende der Sommersaison, am Labor Day, schüttete es nach herrlichen Tagen plötzlich wie aus Eimern. Und jetzt, am offiziellen Herbstanfang – dasselbe. Da bin ich ja mal gespannt, wie weiß Weihnachten wird.

Aber erst einmal lasse ich für einen Moment Revue passieren, wie herrlich mein Lieblings-Sommer-Kuchen (der übrigens auch bei minus 20 Grad Außentemperatur hervorragend schmeckt) sich in der Sonne macht: Key Lime Pie! Am besten als Einzelstück, also auf einen etwas mehr als handtellergroßen Krümelboden hingegossene Limettencreme.

Key Lime Pie gibt es auch als Swingle: Da ist das Törtchen von Schokolade umhüllt und wird praktischerweise am Stiel serviert, was ja in Sachen Schokoladenschmelze mit zunehmener Jahrszeit immer wichtiger wird. Er ist aber vorzugsweise gleich am ersten richtig warmen Tag des Jahres zu essen.

Und dann, wenn es so richtig heiß geworden ist, wird es Zeit für eine gekühlte Variante. Ein Frozen Yogurt Key Lime Pie Sundae sieht nicht nur zum Anbeißen aus. Er schmeckt auch so, dass es eine Schande wäre, ihn schmelzen zu lassen. Ich habe jedenfalls mehrere Versuche gemacht, aber ich bin einfach nicht fähig, ihn langsam zu essen.

Und ab heute ist Herbst. Da schmeckt das alles immer noch. Aber auch wenn es Limetten hier das ganze Jahr über zu kaufen gibt: Viele New Yorker machen sich jetzt bereit für die Traditionen, die die Apfelernte mit sich bringt.