Ja, das sind Schuhe da in dem Zellophan. Da kann man schon mal “wow!” sagen. In Wahrheit aber sind die Schuhe aus Schokolade, und sie gehören zur Dekoration zum Muttertag – von außen vor dem Schaufenster liest sich das “Mom”.

Schokolade machen die New Yorker gerne, besonders gerne offenbar die Zugezogenen. Auf dem Fußweg von Chelsea über das West Village und Greenwich Village bis Soho komme ich an vielen dieser Läden vorbei, in denen ein Bröckchen Schokolade so viel kostet wie ein komplettes Frühstück, und trotzdem ist es in den Läden voll.

Ich darf hier und da immerhin probieren. Am Ende beeindruckt mich nicht die cremige Kunst des berühmten Chocolatiers, sondern die Idee eines Inders – Schokolade mit Mango und Paprika. Und bei der Präsentation seiner Produkte hat er auch die Nase vorn.