Patsy’s ist immer noch eine Institution. Seit 1933 kommt hier Pizza aus dem Holzofen, das Restaurant gilt als Begründer der italienischen Familienrestaurants – und es war sehr schnell sehr beliebt, obwohl es in East Harlem liegt. East Harlem heißt mit gutem Recht auch Spanish Harlem, aber dieses Stück hier oben ganz im Osten um die 117th Street herum hat eine italienische Geschichte. Ausgerechnet Pleasant Avenue heißt eine kurze Straße, auf der bis vor gar nicht allzu langer Zeit die Mafia ihr Unwesen getrieben haben soll. Patsy’s ist davon nicht weit entfernt.

Kein Wunder, dass Francis Ford Coppola sich Anfang der 70er Jahre bei Patsy’s die Nächte um die Ohren geschlagen hat, um seinen Figuren in “Der Pate” den letzten Schliff zu geben. Heute noch hängen die Wände des Restaurants voll mit Fotos von berühmten Gästen, und manchmal wird drinnen auch gefilmt – es sieht einfach nicht viel anders als als damals bei seiner Eröffnung. Und es gibt sehr schön dünne, große Pizza:

 

 

Hier kann man schon mittags gut essen, und eigentlich wäre es der perfekte Ort für ein paar nostalgische Momente. Wenn da nicht alle paar Minuten das hier passierte:

[audio: https://www.moment-newyork.de/wp-content/uploads/Patsy.mp3]