Housing Works hat Läden überall in New York. Da gibt es gebrauchte Kleider, Schuhe und Accessoires, außerdem Sachen für die Wohnung – je nach Ladengröße – vom Teller bis zur Sitzgarnitur. Alles schön sortiert, nur manche Designerstücke werden von fachkundigen Augen für Extra-Auktionen aus dem Rennen genommen. Dieser Laden ist noch einmal etwas Besonders: Es ist der Housing Works Bookstore.

 

 

Dort gibt es gut sortierte Bücher, darunter auch Erstausgaben und Kunstbände, natürlich auch eine eigene Ecke nur für New York-Bücher. Und dann die Staff Picks: Die ehrenamtlichen Helfer stellen ihre Lieblinge nicht einfach nur in ein Extraregal, sondern sie schreiben auch noch etwas Persönliches dazu.

Moment mal, ehrenamtlich? Jawohl! Alles hier im Laden ist für einen guten Zweck. Housing Works hilft HIV-Positiven und Aidskranken mit dem Geld, das die Organisation mit den Läden einnimmt. Das bedeutet auch, dass alles, was man an der Bar kauft, eine gute Tat bedeutet.

 

 

Weil nun aber viele Leute mit ihren Laptops herkommen und stundenlang bleiben und dann denen, die auf dem Umweg über die Bar Geld spenden den Platz wegnehmen, muss man sich ja was einfallen lassen. Jedenfalls fällt mir heute zum ersten Mal der Hinweis auf, dass es hier keine Steckdosen für die Geräte gibt. Nun ja: Wenn der Saft ausgeht, kann man sich ein Brettspiel ausleihen.

 Housing Works Bookstore, 126 Crosby Street in Soho