Erst war es nur ein Gerücht aus der Nachbarschaft. Nein, noch früher war es ein Fragezeichen in meinem Kopf. Da war auf einmal ein Lärm, der vorher nicht da war. Nicht dass man in New York über Stille zu klagen hätte. Aber wenn ein Geräusch dazukommt, dass ich mir nicht erklären kann, liegen irgendwann die Nerven blank.

Erst dachte ich, die Leute über mir haben sich gegen die Gepflogenheiten New Yorks (zur Erinnerung: Wir haben hier alles – außer Platz) eine Waschmaschine zugelegt, und jetzt schleudert die und lässt das Haus vibrieren. Dann dachte ich, Mensch, so was macht man doch nicht um 2 Uhr nachts. Ein paar Tage später dämmerte mir: Selbst Eltern von Achtlingen waschen nicht so oft. Das ist keine Waschmaschine.

Dann dachte ich, es kommt vielleicht vom Haus nebenan. Die haben da doch diesen Maschinenraum, wer weiß, was die da installiert haben. Und dann sprach ich mit den Nachbarn. Der Typ unter mir meinte, das käme aus unserem Haus, und es läge an unseren Rohren und Pumpen. Das war natürlich nur ein Gerücht.

Aber weil neulich mal meine Toilette Mucken machte, hatte ich den Hausmeister geholt, die Toilette funktionierte natürlich sofort wieder (ich habe versucht, ihm das deutsche Wort “Vorführeffekt” beizubringen), aber er bemerkte, dass deren Abzieh-Mechanismus echt mal ausgetauscht werden dürfte. Dazu brauchte er aber die passenden Teile.

Jetzt hat er angerufen, und wir stehen in meinem Bad und haben sehr viel Spaß an der Installationsanleitung (die wir beiseite legen). Am Ende rauscht das Klo, wie es soll, und das Tröpfel-Geräusch ist weg. Bei dem Stichwort frage ich den Fachmann nach dem Lärm und dem Gerücht über dessen Ursache. Er glaubt auch, der Fehler liege irgendwo im Sanitärsystem. Er dachte, es wäre meine Toilette. Wie aufs Stichwort fängt es wieder an zu vibrieren. Der Hausmeister sagt: “Ich habe jetzt alle Toiletten kontrolliert. Außer der in der Wohnung unter dir.”

Ich sage ihm, dass die da unten mir erzählt haben, sie hören das Geräusch nicht nur im Bad, sondern überall. Vier Stunden später kommt da einer nach Hause, und der Hausmeister nutzt die Chance. Ich höre Rauschen, Zischen – und dann ist Ruhe. Wie ein Klo dafür sorgen kann, dass das halbe Haus aus dem Schlaf gerissen wird, verstehe ich zwar immer noch nicht so recht. Aber ich bin froh, dass das Problem nicht auch noch olfaktorische Komponenten hatte.