Wichtiger Hinweis: Diese Übersicht war eine Momentaufnahme aus dem Jahr 2014 – und in New York ändert sich ja immer alles! Einige der hier aufgeführten Flohmärkte finden inzwischen an neuen Orten statt, einer hat sich sogar umbenannt. Wenn ihr also eigentlich nach den aktuellen Flohmärkten sucht, klickt besser hier:

Flohmärkte in New York – immer aktuelle Übersicht!

 

Flohmarkt New York

 

Auf Flohmärkte gehe ich in New York immer wieder, und ich schreib ja auch drüber. Da ist es jetzt mal Zeit für einen Überblick über die Flohmarkt-Saison 2014. Praktisch: Weil sie alle unterschiedlich sind, findet ihr alle mal schön eure eigenen Lieblinge dabei (und behaltet im Hinterkopf, dass die Reihenfolge keine Rangfolge abbildet).

 

1. Brooklyn Flea

Die Macher des Brooklyn Flea sind ganz schön rührig. Sie finden immer wieder neue Orte für ihren Flohmarkt und zeigen bei ihrer Händlerauswahl ein derart gutes Händchen für Hipstertrends, dass sie inzwischen aus den Buden mit dem Essen, die sich früher an den Rand drängten, einen eigenen Markt gemacht haben – Smorgasburg nämlich.

Der eigentliche Brooklyn Flea findet im Sommer 2014 draußen in Fort Greene (samstags) und in Williamsburg (sonntags) statt. Dort gibt es eine Mischung aus Altem (viele der Händler wissen, was sie da haben, und rufen entsprechende Preise auf), Neuem von kleinen Designern, Möbelbauern und Goldschmieden aus der Gegend und einer Verbindung aus beidem.

 

Flohmarkt Brooklyn Flea

 

Und das meistens sehr ansprechend präsentiert und mit Trend-Schnäppchen wie etwa Mason Jars (Einmachgläsern), Fliegen (die zum um den Hals binden), rostige Buchstaben und Tillandsien (Pflanzen, die ohne Erde auskommen).

Brooklyn Flea, samstags in Fort Greene, 176 Lafayette Ave. (zw. Clermont + Vanderbilt Ave.), 10-17 Uhr, und sonntags in Williamsburg, 50 Kent Ave. (zw. N. 11+12 St.), 10-17 Uhr.
 

2. Hell’s Kitchen Flea Market

Diesen Flohmarkt gibt es schon eine ganze Weile, und es mag sein, dass er in den nächsten Wochen noch voller wird. Schließlich hing er traditionell mit der Chelsea Antique Garage zusammen, die jetzt einem Hotelbau weichen muss.

Entsprechend gibt es auf dem Hell’s Kitchen Flea viele alte Sachen, von echtem Pelz über echt staubige alte Bücher bis zum echten und auch echt alten Holzbein.

 

Wer kauft wohl eine alte Prothese?

 

Hell’s Kitchen Flea Market, West 39th Street (zwischen 9th and 10th Avenue), samstags und sonntags 9-17 Uhr.

 

3. Green Flea

Nein, das ist kein Ökomarkt. Der Green Flea zählt zu den ältesten Flohmärkten (also von denen, die nicht wieder zugemacht haben) und liegt ganz nah am American Museum of Natural History. Trotzdem habe ich dort noch keine ausgestopften Tiere gesehen.

Stattdessen empfehle ich hier vor allem die Kleidung, die sowohl in neu (selbstgenäht bzw. gestrickt) und alt (jeweils ganz ordentlich ausgesucht und aufgehängt oder auf einem großen Wühltisch zum Fixpreis) zu haben ist. Wer nicht drauf achten muss, dass die Flohmarktbeute hinterher auch in den Koffer passt, bekommt hier auch allerlei schöne Möbelstücke.

 

Green Flea Flohmarkt

 

Dieser Flohmarkt findet das ganze Jahr über statt, im Sommer ist der Schulhof natürlich etwas dichter besetzt. Drinnen in der Schule warten übrigens traditionell eher Antiquitätenhändler. Falls jemand noch eine Sammeltasse oder einen seltsamen Löffel braucht.

Green Flea, Columbus Avenue (zw. W. 76 & 77 St), sonntags 10-18 Uhr.
 

 

4. Artists and Fleas

Wer auch im Sommer lieber drinnen stöbert, ist hier genau richtig. Die Betreiber haben das ganze Jahr über eine Halle in Williamsburg besetzt, in der einige Händler schon fast eingezogen zu sein scheinen (ein bisschen Wechsel ist aber trotzdem zu beobachten).

Gut sortierte Secondhand-Klamotten aus diversen Epochen wechseln sich hier mit erfinderischem Kleinkram, Schmuck und Bildern ab. Weil es relativ eng ist, gibt es hier im Gegensatz zu den meisten anderen Flohmärkten in New York keine großformatigen Dinge. Fast.

 

Artists and Fleas Flohmarkt Brooklyn

 

Dafür spielt aber die ganze Zeit Musik – und es gibt sogar ein Klo.

Artists & Fleas, 70 North 7th Street (zw. Kent und Wythe Ave), Brooklyn, samstags und sonntags 10-19 Uhr.
 

5. Hester Street Fair

Auch draußen, aber nur im Sommer, ist dieser Flohmarkt mit dem irreführenden Namen. Eine Street Fair sind in New York nämlich etwas ganz anderes als ein Flohmarkt. Aber dieser heißt nun einmal nach seinem Standort, der Hester Street.

 

Hester Street Fair Flohmarkt in New York

 

Im Schatten der Bäume eines Parks in Chinatown geht es herrlich gemütlich zu. Weniger Stände als auf den meisten anderen Flohmärkten bieten hier Sachen feil, aber die Auswahl ist breit, von Secondhandklamotten über handgedruckte Postkarten bis zu ausgefallenem Schmuck und lustig-buntem Kram.

Zu essen gibt es hier natürlich auch wieder was, dazu einige Holzbänke zum Ausruhen.

Hester Street Fair, Ecke Hester & Essex Street, samstags und sonntags von 11-18 Uhr

 

Der Unterschied zwischen Flohmarkt und Street Fair

Falls ihr bloß mal schnell nach billigen Sonnenbrillen, Handyhüllen, Schals, Fedoras schauen wollt: Das sind typische Stände auf den New Yorker Street Fairs, für die schon mal ein gutes Stück einer Avenue abgesperrt wird (Termine stehen bei NYC Street Fair). Dafür gibt es dann aber keine Coolnesspunkte von der Modepolizei.

 

Mehr solcher Geschichten aus New York? Melde dich für die Wochenschau an.