Superhelden Anemonenschwert

 

Was ist das denn? Na, ein Seeanemonenschwert natürlich! Genau dafür kommen scharenweise Leute in diesen Laden in Brooklyn. Ganz besondere Leute sind das, und die wissen natürlich, wo sie bekommen, was sie dringend brauchen.

 

Für Superhelden!

 

“Wenn wir es nicht haben, braucht ein Superheld es auch nicht”, kündigt das Schild draußen an. Und folgerichtig ist hier die Welt auch in Ordnung. Und sicher.

 

Monitore bei Superhero Supplies

 

Bei Brooklyn Superhero Supply zeigen Monitore verschiedene Gegenden und deren Gefährdungsgrad an. Schließlich sind Superhelden die Kernkundschaft, und die könnten ja auch mitten im gemütlichen Einkaufsbummel, den sie natürlich in ihrer Zivilistenuniform erledigen, von einem Notfall überrascht werden.

Dann kriegen sie hier Strumpfhosen, Capes und Augenmasken, und ab geht’s. Wenn nirgends ein Schurke Schindluder treibt, besorgen die Superhelden halt nur neue Buchstaben für ihr Shirt, falls bei einem rauen Einsatz mal wieder ein S oder ein L in Mitleidenschaft gezogen wurde.

 

Buchstaben für Superhelden

 

Brooklyn Superhero Supply ist ganz klar DER Laden für Superhelden. Er gehört zu 826NYC, und dahinter verbirgt sich eine tolle Werkstatt im Namen der Fantasie: Kinder und Jugendliche begeistert das Team fürs Schreiben und Geschichtenausdenken, sogar Bücher und Filme entstehen hier – in der Hand von Leuten von sechs bis 18.

Kein Wunder, dass im Laden allerlei Dinge für kluge Köpfe die Regale füllen.

 

Chaos zum Kaufen

 

Ich finde es jedenfalls beruhigend, dass es Chaos auch zu kaufen gibt, und dann noch in einer angemessenen Gebindegröße. Hier lernt es sich auch vergnüglich, das kluge Menschen immer auch einen Blick aufs Kleingedruckte werfen.

 

Chaos ist gefährlich!

 

Das Chaos wurde also im Geheimen produziert, erfahre ich da. Und es entspricht den Vorschriften für Zeitreisende. Allerdings übernimmt der Hersteller keinerlei Verantwortung für Mutationen oder Experimente, die ganz fürchterlich schiefgehen.

Die Frage nach den Risiken beschäftigt mich auch am Regal gegenüber. Da gibt es Energie in Dosen. Und Intelligenz.

 

Intelligenz für Superhelden

 

Bei letzterer fielen mir durchaus ein paar Menschen ein, deren Reaktion auf ein solches Geschenk ich gern mal sähe. Aber habe ich schon die Superheldenkräfte, um abfedern zu können, was auch immer passiert, wenn das Experiment ganz fürchterlich schiefläuft?

 

Brooklyn Superhero Supply

 

Brooklyn Superhero Supply Co., 372 Fifth Avenue, Brooklyn (Park Slope), tägl. 11-17 Uhr (komplett von ehrenamtlichen Helfern geführt)