Nein, mir ist nicht der Goldfisch außer Kontrolle geraten – beim Goldfischglasspiel habe ich doch auf Plüsch gesetzt. Und diese Präsentationsform ist ein kleines bisschen irreführend. Zwar steht der Formaldehyd-Fisch unbestritten im Staten Island Museum. Aber er gehört nur zu einem ganz kleinen Teil in diesem ohnehin kleinen Museum.

Hier kann man viel über die Staten Island Ferry lernen, über die Ureinwohner namens Lenape, die Natur, und in der Galerie im oberen Stock gibt es wechselnde Kunstausstellungen. Aber im naturkundlichen Teil steht eben auch eine Vitrine mit Fisch, Fledermaus und Kröte im Glas. Ein Stückchen daneben meine Lieblingsabteilung: Strange Things.

Als Kuriositätensammlungen haben die Vorläufer der Museen alle mal angefangen, und hier huldigt man dieser Tradition mit seltsam geformten Holzstückchen und so was. Und, nun ja: einem vierbeinigen Hühnchen und einem Haarballen, der angeblich aus einem Ochsen herausgekommen ist.