Die Flohmarktsaison hat begonnen, und einer sprintet direkt nach ganz oben auf meine Liste der schönsten Flohmärkte in New York: Der LIC Flea. Was das nun wieder heißen soll? Long Island City Flea Market natürlich.
Ein klitzekleines bisschen möchte ich ihn ganz für mich behalten. Diese Idee hatten aber schon ein paar andere Leute. Dass der LIC Flea sich herumspricht, leuchtet mir ein. Er strahlt halt gute Laune aus.
Jetzt mal so nach New York-Flohmarkt-Althasen-Gewumpel ausgedrückt: Der LIC Flea hat dem Brooklyn Flea Frische voraus – er startete ja erst im vorletzten Jahr – aber gleichzeitig mehr Erfahrung (und Händler) als die beiden neuen Flohmärkten in Bushwick.
Die Händler hier haben sich zwar schon einen Ruf erarbeitet, aber sie sind immer noch engagiert bei der Sache, sie verwickeln einen gern in ein Gespräch und müssen noch nicht mit “Fotografieren verboten”-Schildern und passendem Gesichtsausdruck die Spione der Konkurrenz (und neugierige Nichtkäufer) abwehren.
Und die Aufteilung macht Spaß: Neben dem Eingang parken zwei der beliebten Flea Trucks, also Kleinlaster mit einem kompletten Laden drin, dann kommen normale Stände, die wiederum Essensstände in den Außenreihen flankieren. Und der LIC Flea liegt am Wasser – mit viel Glück kann man dort sitzen und seine Beute aufessen.
Aber ihr wollt euch ja sicher nicht nur die Backentaschen füllen. Da gäbe es auf diesem Flohmarkt so einiges, das mir ins Auge springt. Durchaus auch etwas, das mich zum Lachen bringt. Und ich bin ganz tapfer geblieben und habe kein Geld für etwas Glitzerndes ausgegeben. Aber für … na, ratet ihr es?
LIC Flea & Food, 5-25 46th Avenue, Long Island City (Queens), sa & so 10-18 Uhr
Comments are off this post