Wieder einmal erkläre ich einem Amerikaner, dass es auch in Deutschland Mentalitätsunterschiede gibt. Diesem hier muss ich es streng genommen gar nicht erklären, sondern ihn daran erinnern. Justin ist zwar ein waschechter New Yorker, also einer von denen, die immer schon hier gelebt haben. Aber er ist herumgekommen in der Welt. Wir stehen nachmittags in einer Kneipe. In einem Café wäre es viel zu laut gewesen für ein Interview. Hier haben wir unsere Ruhe. Im Hintergrund läuft Slayer.

In Sachen Mentalität sage ich also: “Das ist so, als würde dir hier jemand mit Sachen aus, sagen wir mal: New Orleans kommen.” Justin versteht genau, was ich meine. New York. New Orleans. Hot Dog. Barbecue. Dann geht Justin einen Moment weg, und ich lasse den Blick schweifen. Das kann reiner Zufall sein, denke ich. Oder mein Unterbewusstsein treibt Schabernack mit mir.