Lesesaal klingt so erhaben. Tatsächlich wirken manche dieser “reading rooms” in New York beeindruckend. Zum Beispiel in der Filiale der NY Public Library an der Fifth Avenue, die in Filmen gerne mal vorkommt und in Wirklichkeit keine Leih-, sondern eine Präsenzbibliothek ist. Umgeben von alten Schinken stehen dort noch die grünen Lampen im Wall Street Design, zu denen die Laptops auf den langen Tischen nicht recht passen mögen.

Dort habe ich mich in einen ganz speziellen Reading Room begeben. Grüne Lampen gibt es hier nicht. Aber grüne Tische. Und Stühle. Und Schirme.

Der Bryant Park gleich hinter der besagten Bücherei ist mein Lieblingspark in der Kategorie “mittendrin”. Im Sommer ist er bekannt für sein Montagskino, aber auch die Yogaklassen, das Petanque-Feld und so weiter lohnen. Ganz abgesehen vom Lesesaal.

Heute stelle ich fest, dass der Park gerade an einem Wettbewerb teilnimmt. Darin geht es aber nicht um das Freizeitprogramm, sondern um ein Entspannungsangebot in einem anderen Sinne, nämlich um “America’s Best Restrooms“. Auch wenn viele Leute das stille Örtchen gern dafür nutzen: Lektüre gibt es da aber nicht.