Wer denkt jetzt schon an Weihnachten 2016? Ich habe gehört, bei euch liegen schon Dominosteine und Pfefferkuchen in den Regalen. Auch in New York scharren die Kommerzteufel mit den Hufen.

Eigentlich läuten wir hierzulande zwar die Vorweihnachtszeit mit einem Dreiklang ein: Halloween, Thanksgiving, Holidays. Doch wie in einer bunt zusammengewürfelten Gemeinde klingt das schräg, sobald irgendwer den Ton nicht halten kann. Oder die Vorfreude.

Für diejenigen von euch, die gerade eine Reise zum Christmas Shopping planen, habe ich eine Vorschau auf Weihnachten 2016 in New York begonnen, die ich bis Weihnachten immer weiter fülle. Guckt da:

Weihnachten in New York

Aber das ist noch nicht alles. Ich habe läuten hören, dass dieses Jahr noch vor Halloween und Thanksgiving verdächtig winterliche, Wunschzettel-abhakerische Dinge vor sich gehen. Und dann habe ich nachgeschaut.

Wer in New York ein bisschen sehr früh mit Weihnachten 2016 anfängt

Details zu all diesen Frühstartern (und natürlich spätere Saison-Highlights) findet ihr auf der Übersichtsseite zu Weihnachten in New York.

Weihnachten 2016 verfrüht in New York

Vor Halloween: Winter Village im Bryant Park

Der Aufbau läuft, und am 29.10. wird diese Kombination aus Schlittschuhbahn und Weihnachtsmarkt eröffnet. Damit nicht so doll auffällt, dass die Buden stehen, lange bevor der Advent seine Tannenzweige nach uns ausstreckt, kriegt das Ganze eben einen unfeierlichen Namen: Winter Village. Mal sehen, ob das so ein cooler Plan war. Hatte ich erwähnt, dass für die nächste Woche 27 Grad angesagt sind?

Vor Thanksgiving: frühe Weihnachtsmärkte

Der Weihnachtsmann ist noch nicht vor die  Thanksgiving Parade geschlittert, da öffnen schon ein paar vorwitzige Märkte – und die trauen sich sogar, das Wort “Holiday” im Namen zu führen. Die Grand Central Holiday Fair beginnt am 14.11., der Union Square Holiday Market am 17.11.

Eislaufen in kurzer Hose (sofern die Modepolizei nicht hinschaut)

Zur Vorweihnachtszeit in New York gehört für viele eine Runde auf Schlittschuhen. Weihnachten 2016 könnte das schon ein alter Hut sein: Die Eislaufbahn am Rockefeller Center hat bereits am 8. Oktober geöffnet. Der ebenfalls berühmte Wollman Rink im Central Park öffnet am 22. Oktober. Da glitzert zwar noch kein Tannenbaum, aber das Herbstlaub leuchtet ja auch schön bunt.