Einer dieser Fische gehört mir. Ich habe tatsächlich einen Tischtennisball in eins der Gläser geworfen, und nun bekomme ich einen Goldfisch. Oder ein Stofftier. Ich überlege kurz, ob ich auf diese Weise wenigstens eins der Tiere erlösen soll, aber draußen ist es verdammt kalt, und ich bezweifle, dass so ein Fisch im Glas das Geschwappe auf dem Weg zur U-Bahn überlebt. Also nehme ich ein Stoff-Seepferdchen (mit Ohren!).

Natürlich sieht es nur so aus, als würde man da Fischen einen Ball auf den Kopf ploppen lassen. Nur die Gläser in der ersten Reihe sind gefüllt, dahinter ist alles leer, sieht aber hübsch aus. Der Besitzer einer Abenteuer-Bowlingbahn namens Bowlmor lässt auf dieser Etage das alte Coney Island aufleben – mit lauter Spielen und lauter Musik. Während das alteingesessene Vergnügungsviertel weit draußen am Strand um sein Überleben kämpft, lässt sich Carnival in Manhattan von Partys fluten – ich bin auf einer Weihnachtsfeier, um mich herum kommen Geburtstagsgesellschaften und Junggesellenabschiedsgrüppchen in den fünften Stock.

Ich mache mir Gedanken darüber, was mit mir nicht in Ordnung ist, dass ich zuallererst das mit den Goldfischen versuchen will (als mir noch nicht klar ist, dass die hinteren Gläser leer sind). Oder bringen diese Varietes generell zweifelhafte Charakterzüge hervor?

Nach einer kurzen Umfrage stellen wir fest: Es geht uns allen gleich. Ein paar Clownsgesichter mit niedlichem Flaum am Rand provozieren uns irgendwie dazu, mit den Lederbällen so richtig draufdonnern zu wollen (ein zierliches Mädchen sagt zu mir: “Bitte mach das noch mal, ich mag das, wie die umfallen”, und ich tausche sofort neue Bälle ein). Und nach einem skeptischen Versuch haben wir alle irre Spaß dran, mit einem Automatikgewehr auf eine Papierzielscheibe zu schießen: Bei “Shooting Star” muss man den kompletten Stern weggemäht haben, kein Fitzelchen rot darf da noch zu sehen sein. Das schaffe ich nicht, bin aber so begeistert davon, wie brutal zerfetzt der Zielscheibenzettel aussieht, dass ich den Aufpasser frage, ich ob ich den behalten darf. Bei einigen anderen Spielen gewinne ich genug kleine Stofftierchen, um einer jungen Frau aus unserer Gesellschaft nach einem kleinen Tauschhandel mit dem Personal ihren Herzenswunsch zu erfüllen: Ich schenke ihr eine große grüne Stoffschildkröte. Sie nennt sie Speedy.