Auch im Winter kann man New York aufs Dach steigen: Einige Rooftop Bars harren das ganze Jahr aus. Viel naheliegender sind in der kalten Jahreszeit Kneipen, in denen ein offener Kamin vor sich hin prasselt. Als ich ausprobieren will, wie Winter-Dachbars gegen Kaminbars abschneiden, stoße ich auf Hürden. Und ich meine jetzt nicht etwa irgendwelche Ziegelsteine.

Kaminbar vs Winter-Dachbar in New York

Wie der Weihnachtsmann arbeiten wir uns jetzt mal vom Dach zum Kamin vor. Da fangen die Probleme schon an: Die erste Dachbar, die ich ins Auge fasse, ist ohne einen Zukunftstechniker, der mich dort hochbeamen könnte, gar nicht zu erreichen.

Die Rooftop-Bar im Hotel Chantelle auf der Lower East Side hat im Winter nämlich nur selten geöffnet – und dann auch nur bei Tageslicht, zum Brunch, sagt mir die semi-freundliche Dame am Telefon. Ich bleibe standhaft bei meinem Ansinnen, mich ums Nachtleben zu kümmern. Glücklicherweise steht auf meiner Liste auch eine weitere Dachbar ganz in der Nähe.

Dort bemerke ich dann recht schnell, wo der nächste Hase im Pfeffer liegt. Im roten Pfeffer, wohlgemerkt.

 

Dachbar Delancey in rot

 

Es ist dunkel! Damit kann mein Telefon nicht umgehen (und Filter machen alles nur noch schlimmer). Das Foto zeigt nicht etwa einen Saunaclub, sondern eine Sitzecke in der palmengeschmückten Dachbar des Delancey. Zu gucken gibt es dort nichts weiter, es sei denn, man beobachtet gern den Autoverkehr auf einer Brückenzufahrt. Aber zu trinken gibt’s, am Wochenende einen DJ, und im unten gelegenen Club spielen fast täglich Bands.

Das Geflacker in den roten Kerzenhaltern drängelt: Und was ist jetzt mit Kaminfeuer? Das finden wir jetzt aber mal in einer anderen Gegend. Im Village macht die muckelig warme Art Bar erst mal, dass meine Brillengläser beschlagen.

Aber ich weiß ja, was auf mich zukommt: Erst eine Bar mit altmodischen “booths” – ausladende Sitzecken – und hinten um die Ecke geht’s in einen Raum, in dem man rumstehen oder sich an zusammengewürfteltem Mobiliar niederlassen kann, unter dem gütigen Blick von allerlei Popikonen.

 

Popikonen in der Art Bar

 

Wie in allen Kaminbars ist der Platz nahe am Feuer begrenzt – und begehrt. Und dunkel. Hatte ich erwähnt, dass auch Kaminbars dunkel sind?

 

Echtes Feuer - Kaminbar vs Dachbar

 

So. Und hier eine Liste mit Kaminbars vs Dachbars, mit der ihr eure eigenen Fotoexperimente machen könnt:

5 Winter-Dachbar New York

  • The Delancey, 168 Delancey Street, Lower East Side
  • Plunge at Gansevoort, 18 9th Avenue, Meatpacking District
  • Hudson Hotel, 258 W 58th Street, Midtown
  • 230 Fifth, 230 5th Avenue, Flatiron District
  • The Ides im Wythe Hotel, 80 Wythe Avenue, Williamsburg (Brooklyn)

5 Kaminbars in New York

  • Art Bar, 52 8th Avenue, West Village
  • Lobby Bar at the Bowery Hotel, 335 Bowery
  • Shoolbred’s, 197 2nd Avenue, East Village
  • Molly’s Shebeen, 287 3rd Avenue, Gramercy
  • Black Mountain Wine House, 415 Union Street, Gowanus (Brooklyn)