Wolkenkratzer denkt man sich meistens in der Mehrzahl. In Downtown und Midtown Manhattan rücken sie ja auch so dicht aneinander, dass ich froh bin, dass bisher die Regelung nicht gefallen ist, dass in unmittelbarer Nähe des Empire State Buildings Platz sein muss. Es gibt tatsächlich Leute, die sich mit dem Erscheinungsbild einer Skyline befassen und deshalb sagen: Berühmte Wolkenkratzer dürfen nicht verstellt werden. Aber es gibt auch welche, die (zumindest erst mal) keine Machtworte brauchen, um aufzufallen.

Das ist One Court Square in Long Island City, mit 201 Metern das höchste Haus in Queens. Viele nennen es auch Citi Building (oder, ganz pedantisch, Citigroup Building) nach den Erbauern. Aber die haben es längst verkauft. Und wie ich höre, hören die Nachfolgerbesitzer den Namen nicht so gerne. Er wird zu leicht mit dem Citigroup Center-Wolkenkratzer in Manhattan verwechselt. Der ist noch höher, dafür aber von Konkurrenz umstellt.