Man hört es oben auf dem High Line Park. Das Grollen kommt aber nicht von oben, wie sonst, wenn ein Gewitter heranzieht. Es klingt auch gar nicht nach Donner. Sondern so:

[audio:https://www.moment-newyork.de/wp-content/uploads/110928_0011.mp3|titles=Klingt so etwa ein Industrial-Walgesang?]

Das Geräusch kommt aus den Tiefen der Erde. Die ganze Welt ist im Moment hier in New York, und sie steht ganz schön unter Druck.

Unten auf der Straße verdichtet sich das Bild. Demnächst soll sich hier die Kunstwelt treffen. Die Pace Gallery hat nämlich noch nicht genug Platz in New York. Bevor sie sich hier ausbreitet, hat sie David Byrne eingeladen. Der Talking Heads-Musiker hat sich “Tight Spot” ausgedacht:

Und natürlich auch den Klang dazu. Mehr noch: Es ist seine Stimme, mit den Möglichkeiten der Tonproduktion zum Erdgrollen umgearbeitet.

Vorn ist ein Rolltor, und es steht auch ein Ausstellungswächter da, in Uniform, auf der “Tight Spot” steht. Seine Locks sind viel länger als meine, tiefschwarz, und er spricht mit dem typischen französischen Akzent der Menschen aus Haiti. Wenn er zur Schicht erscheint, schauen die Galerieleute oft verwundert von seinem Gesicht auf ihre Mitarbeiterliste und zurück. “Du bist Hans? Kann doch gar nicht sein.” Hans weiß auch nicht, was sich sein Vater dabei gedacht hat, ihm einen deutschen Namen zu geben.