Brooklyn Bridge New York

 

Ach, die Brooklyn Bridge! Ein lauer Sommerabend in New York, die Sonne geht langsam unter und lässt ihre Strahlen auf diese Brücke fallen, die dereinst ein Deutscher baute (mit vielen anderen natürlich, vor allem seinem Sohn und dann dessen Gattin, die vom Ruhm aber nix abbekam).

 

Dumbo Brooklyn Bridge Skyline New York

 

Von DUMBO aus, das zwischen Manhattan- und Brooklyn-Bridge gelegen ist, habe ich einen herrlichen Ausblick nicht nur auf die Brücke, sondern auch auf die Skyline von Manhattan. Doch etwas stört diesen Moment.

Deutsche! Die haben nicht nur diese blöde Idee nach New York exportiert, Schlösser an Zäune zu hängen (und das hier ist nicht mal ein schnöder Maschendrahtzahn wie in Köln, sondern ein kunstvoll geschmiedetes Gitter mit lauter Poesie!). Nein, sie müssen auch noch andere Dinge hinterlassen:

 

Dumbo Skyline deutsch Aufkleber

 

“Wir können alles. Außer Hochdeutsch.” – Und außer Manieren, füge ich hinzu. Das passte wohl nicht mehr auf den Aufkleber. Da geht offenbar ein deutsches Bundesland hin und lädt seine Bürger dazu ein, das Ausland mit Aufklebern vollzukleistern.

Bin ich froh, dass die Sonne Ernst macht mit dem Untergang. Jetzt sieht wieder alles schön aus.

 

Manhattan Skyline Nacht