Die Ballerina ist weg. Der französische Künstler JR hat sich dieselbe Wand in Tribeca vorgenommen, um nach seiner Zuammenarbeit mit dem New Yorker Ballett und dieser thematisch ähnlichen Auftragsarbeit zu einem Thema zurückzukehren, das ihn schon seit einer Weile beschäftigt: Einwanderung.

JR Unframed Immigrants Tribeca New York

Für JR hatte sich ein Traum erfüllt, als er die Erlaubnis bekam, im seit Jahren verlassenen Ellis Island Hospital zu arbeiten (und für mich erfüllte sich ein ebensolcher, als ich die Chance hatte, mich dort umzusehen – hier könnt ihr mitgucken). In die leerstehenden Räumen kleisterte er gigantische Vergrößerungen von mehr als hundert Jahre alten Fotos aus dem Archiv der Einwanderungsbehörde: “Unframed – Ellis Island” hieß das Projekt.

Aus einem solchen Foto schauen jetzt 12 Immigranten – vor allem Kinder – mitten in der Stadt. Diese Art Streetart erscheint nicht über Nacht. Aufgeteilt in viele Einzelstücke hat JR das Werk zusammen mit Helfern und einem Kran an die Wand gebracht. Jesse B. Whiles hat es im Auftrag der Investmentfirma DDG (die auf dem Grundstück schick bauen will) im Zeitraffer festgehalten – das Video gibt’s auf Vimeo.

Das Foto für diese Variante von JRs “Unframed, Ellis Island” stammt übrigens von 1908. Und in Zeiten wie diesen wirkt es brandaktuell.

New York als Stadt der Einwanderer

Das scheint auch JR so zu sehen. Erst im vergangenen Jahr hatte er in New York für ein Projekt namens “Walking New York” eine ganze Reihe an Einwanderern der heutigen Zeit fotografiert, und das Times Magazine hatte zur Entstehung der über New York verteilten Streetart-Serie eine Slideshow mit Informationen über die dargestellten Menschen und ihr Verhältnis zu New York gebracht.

New York war schon immer eine Stadt, in die scharenweise Menschen aus der Fremde kamen. Nun stehe ich vor dem fast 30 Meter hohen Bild einer verblichenen Einwanderergeneration und frage mich, was die Hoffnung auf ein besseres Leben zu einer fragwürdigen Sache gemacht hat.

“Unframed, Ellis Island” von JR, 100 Franklin Street (Ecke Church Street), Tribeca.

Mehr über JRs Hinterlassenschaften in New York?

Mehr über Einwanderung in New York?