Eine Woche nach dem kalendarischen Herbstanfang liegt das amerikanische Erntedankfest zwar noch in weiter Ferne, aber die Stände auf den Wochenmärkten und die Beete der urban farms bersten schon vor Leckereien. Im Herbst werden in New York nämlich nicht nur nach und nach die Blätter bunt, sondern auch das frische Gemüse aus der Region – um die Stadt herum gibt es schließlich gleich mehrere fruchtbare Gegenden mit Bio- und Familienbauernhöfen, die zum Beispiel auf dem großen Union Square Greenmarket vertreten sind. Ich habe dort das Herbstgemüse mal nach Farben sortiert.

Pumpkins 2018

Die Farbe orange ist dort dieser Tage zu erwarten. Schließlich dauert es nur noch wenige Wochen bis Halloween, da brauchen manche große Kürbisse zum Schnitzen,und mit Minikürbissen in lustigen Formen lässt sich auch noch der Thanksgiving-Tisch dekorieren. Außerdem wärmt Kürbissuppe, sobald die Nächte kälter werden. Also jetzt so langsam. Ebenfalls wegen seiner wärmenden Wirkung beliebt ist frischer Ingwer:

Ginger Ingwer Union Square Market

So frisch wie jetzt gibt es die Ingwerwurzeln allerdings selten, und derzeit bieten einige Händler sogar das dazugehörige Grünzeug mit an. Gleich gegenüber liegen die letzten Tomaten. Auf New Yorker Märkten überbieten sich die Farmer dabei mit Sortenvielfalt, auch jetzt noch:

Herbstgemüse Tomaten New York

Dann entdecke ich doch glatt etwas, das ich noch nie gesehen habe. Das mag ich an New York ja sowieso: Immer wieder neue Überraschungen und Inspiration. Sogar beim Herbstgemüse. Habt ihr schon mal braune Paprika gesehen? Der nette Mann hinter dem Stand behauptet, sie behalten beim Kochen ihre Farbe. Da bin ich jetzt mal gespannt.

Paprikaschoten braun

Im selben Farbspektrum bleiben die Pilzzüchter. Das verwundert mich nun nicht. Allerdings bin ich mal wieder davon begeistert, wie sie ihre Ware präsentieren.

Reishi Pilze Herbstgemüse New York

Das sind Reishi-Pilze, und die verkaufen sie in getrockneter Form. Schließlich kommt der Winter auf uns zu. Deshalb liegt da vorne auf dem großen Tisch doch glatt noch eine Erinnerung an den Sommer:

Sonnenblumen Erntegemüse

So kann man Sonnenblumenkerne auch verpacken! Zum Schluss fällt mein Blick noch auf ein seltsam geformtes Gemüse, das nicht bei den Zierkürbisbergen liegt:

Bittergurken Herbstgemüse

Das sind bitter melons (Bittergurken), die in Asien beliebt sind. Prompt lässt sich eine schick gekleidete Asiatin von einem Jüngelchen dabei filmen, wie sie wichtig guckend die halbe Kiste umsortiert – die Gemüsevielfalt zieht eben nicht nur Gourmets, sondern auch Selfieköniginnen an. Diese zieht ohne Einkauf in ihrem todschicken Holzkorb weiter, sobald die Kamera aus ist. Dabei erklärt ein Schild an den bitter melons sogar, wie man ihnen die Bitterkeit ein wenig nehmen kann (Salzwasser) – und dass sie ein acquired taste sind. Übersetzt bedeutet das sowohl “für Kenner” als auch “gewöhnungsbedürftig”. Und auch wenn die Farbe Grün nicht gerade mit dem Herbst assoziiert wird (guckt euch mal das New Yorker Sommergemüse an): Grünzeug gibt es in New York noch in Hülle und Fülle, und zwar nicht nur auf den Bäumen.

Gerade weil die Beete und Felder mit den für die USA typischen vielen Grünkohlvarianten schon ziemlich abgeerntet sind, sehe ich da endlich mal, was hinter den unterschiedlichen Angeboten in Deutschland und New York steckt. In meiner Heimat bekam ich Grünkohl meist am Stück, also einen Großteil der Pflanze, zumindest hingen die Blätter noch zusammen (ihr könnt ja mal sagen, ob das immer noch so ist). In New York sind die Blätter vom Strunk abgetrennt und zu Bünden zusammengefasst. Offenbar werden sie – zumindest auf dieser Farm – nach und nach geerntet:

Brooklyn Grange Kale

Das sieht aus wie ein Feld aus Mini-Palmen! So was – und derzeit u. a. noch Auberginen, scharfe Pfefferschoten, Mangold, Salate, Fenchel, Kräuter und ein paar letzte Saaten – könnt ihr euch noch bis Ende Oktober auf der ersten der inzwischen zahlreichen Dachfarmen in New York anschauen: Brooklyn Grange auf einem Dach in Long Island City (Queens) hat bis zum 27.10.2018 samstags von 11 bis 16 Uhr geöffnet – und eine der coolsten Aussichten auf Manhattan.

Brooklyn Grange Herbstgemüse