Ich drehe mich um, und für einen Augenblick habe ich das Gefühl, ich sei auf dem Set von “Gossip Girl” gelandet. Nur die Kameras fehlen.

Die Mädchen in Weiß feiern hier heute ihren Schulabschluss am Convent of the Sacred Heart. Die katholische Mädchenschule gilt als teuerste ihrer Art in New York (Jahresgebühr über 30.000 Dollar). Lady Gaga und Paris Hilton zählen zu den Ehemaligen. Die Mädchen aus dem aktuellen Jahrgang werden von Müttern und Freundinnen noch mal schnell zurechtgezupft, dann verschwinden sie durchs Vorzelt im Schulgebäude. Drumherum sind locker 20 Häuserblöcke weit die Straßen gesperrt.

Aber nicht wegen dieser Privatschulparty. Heute Abend ist auch Museum Mile Festival. Einmal im Jahr wird dafür die Fifth Avenue von der 82. Straße aufwärts zur Fußgängerzone.

Letztes Jahr schlenderten über 50.000 Besucher vorbei. Schließlich sind viele der anliegenden Museen (u.a. Guggenheim, Metropolitan, Cooper-Hewitt, Neue Galerie, Museo del Barrio) drei Stunden lang gratis zugänglich. Damit ich beim Museums-Hopping eine gute Mischung sehe, hatte ich mir vorher genau angeschaut, was wo geboten wird. Eine Lektion in Gesellschaftskunde stand nicht auf der Agenda.