Viele kluge Menschen versuchen zu erklären, was für eine Zeit das eigentlich ist, in der wir leben. Da finden sie dann Rücbezüge zu den 80ern oder 90ern, aber danach wird es schwierig. Anfang des neuen Jahrtausends, das klang erhaben und ging fürs erste Jahr ganz gut. Dann kamen manche und sprachen von den Nullerjahren. Als wäre da nichts passiert. So oder so sind die jetzt zwar vorbei, aber es gibt immer auch kein schönes Wort für das aktuelle Jahrzehnt. Zehner? Klingt komisch. Eben lese ich, wie fein die englische Sprache wieder einmal raus ist: Von “teens” ist da die Rede. Streng genommen fangen die Teenagerjahre des Jahrhunderts zwar erst in zweieinhalb Jahren an. Aber die Zahl “thirteen” lässt die New Yorker schlagmals abergläubisch werden. Selbst in meinem Haus gibt es sie nicht. Nach 12 kommt hier 12 1/2.