Bethesda Terrace ist das theatralische Herzstück des Central Park. Der Brunnen in der Mitte des Platzes, Bethesda Fountain, kommt in so vielen Filmen vor (von “Hair” bis “Avengers”), dass man meint, ihn richtig gut zu kennen. Dabei hat er seinen Rekord ganz anders geschafft.

 

 

Die Engelsskulptur war das erste Kunstwerk, das die Stadt New York in die Hände einer Frau legte. Emma Stebbins entwarf sie 1868, seit 1873 wacht ihr “Angel of the Waters” über das Brunnenwasser. Dabei mag eine Rolle gespielt haben, dass ihr Bruder Henry zu dieser Zeit den Vorstand des Central Parks leitete. Doch auch er konnte nicht verhindern, dass Emma Stebbins die Kunst aufgab. Nach dem Tod ihrer Lebensgefährtin rührte sie keine Skulptur mehr an.

Den Tauben im Park ist das egal. Selten sieht man den Bethesda-Brunnen ohne einige Vögel auf Kopf und Flügeln.