Nein, das ist keine Sandburg. Das ist Lebkuchen. Oder besser gesagt: Ginger Bread. Auch dieses Jahr wieder treten mehrere New Yorker Bäckereien an, um zu zeigen, dass sie mehr als nur Kekse ausstechen können. Diese Teigplatten zum Beispiel stapeln sich in diese Gestalt hoch:

 

 

Das Thema der Gingerbread Extravaganza heißt dieses Jahr “Landmarks around the World”. Und schon geht die Reise munter weiter.

 

 

Aber natürlich kommen manche Ideen auch aus dem eigenen Land. Denkmäler müssen ja nicht unbedingt Häuser sein oder in der Wüste stehen. Also warum nicht ein Lincoln-Denkmal nehmen – und es wintergerecht ausstatten?

 

 

Aber ich glaube, ich weiß, wer gewinnt. Zumindest, wenn nicht nur Touristen sich hier die Dollartickets kaufen, mit denen man wählen darf. Denn hier kommt die jüngste Stadtgeschichte ins Spiel:

 

 

“Hurri-Crane” zeigt den Kran, den der Sturm “Sandy” abgeknickt hat. Das Hotel, in dem der Lebkuchenwettbewerb stattfindet, liegt ganz in der Nähe – es wurde evakuiert und war knapp eine Woche lang geschlossen. Fünf Mitarbeiter der hauseigenen Küche haben zwei Wochen lang in diesem Bauwerk gearbeitet.

“Gingerbread Extravanganza” im Hotel Parker Meridien, 119 W 56th Street, New York, bis 3.1.2013