Na klar kann man im Dropkick Murphys-Shirt Bach singen. Und zwar nicht nur bei irgendeiner Probe, sondern vor Publikum. Später wird Amanda sich für ihre Aussprache entschuldigen, als sie mitbekommt, dass ich Deutsche bin. Das ist aber unnötig. Ich habe jedes Wort verstanden.

Opera on Tap bringt Opernklänge in Kneipen. Da wird der Name schon mal zum Programm: Jedes Mal, wenn “rejoice” vorkommt (in “Rejoice” aus Händels Messias, einem der Hits des Themenabends zu Religion), sollen wir trinken.

“Is not his word like a hammer that braketh the rock?” Damit hat eben schon ein dramatischer Bass für Heiterkeit gesorgt. Das Thema zieht sich klar durch den Abend, es lässt sich aber bei Bedarf dehnen. Hauptsache, die jeweilige Sängerin oder der jeweilige Sänger kann die Wahl unterhaltsam begründen. Sie machen kein Tamtam mit Vorhang und Backstage, sondern sitzen wie ich an den kleinen Tischen und gehen auf die Bühne, wo sie mal eben Salome oder den Bruder von Gretchen verkörpern. Am Ende singen sie noch einmal gemeinsam im Chor – von ihren Plätzen aus. Das nenn ich rollensicher.