Beim Stichwort “Souvenirs” denkt man in New York an auf Feuerzeuggröße geschrumpfte Freiheitsstatuen, an Ich-Herz-N-Y-Shirts in XXXL oder an gelbe Spielzeugtaxis. Dabei kaufen die Menschen ja nicht nur Andenken an New York – sie bringen auch welche aus fremden Ländern mit in die Stadt. Deshalb gehe ich immer mal wieder diese Treppe hinauf.

 

Kiosk bringt Souvenirs nach New York

 

Es sieht nur von hier oben so aus, als sei Kiosk schwer zu finden. Unten steht eine Tafel auf dem Gehsteig, der den Weg weist, wenn der Laden geöffnet ist. Und allein der Weg nach oben krakelt wie von Geisterhand “echte New York-Erfahrung” ins Reisejournal. Hinter der unauffälligen Tür zu dem kleinen Laden im ersten Stock öffnet sich dann die Welt.

Die Waren bei Kiosk sind Mitbringsel von Reisen. Einige liegen beinahe als Klassiker schon lange hier aus, andere sind neu im Programm – je nachdem, wohin die Reiselust die Besitzer gezogen hat; Japan, Deutschland, Kolumbien, Island … Diesmal finde ich neue Mitbringsel aus Griechenland.

 

Weinmaß aus Griechenland bei Kiosk in New York

 

“Oinometra Cups” steht auf dem Zettel, der wie überall in diesem Laden fein säuberlich erklärt, woher die Sachen stammen, was es mit ihnen auf sich hat oder wie sie von den reiselustigen Ladenbesitzern entdeckt wurden. Die schlanken Aluminium-Karaffen sind Weinmaße.

Also streng genommen nur die rote. Die blaue Karaffe sei für Wasser, die goldene für Olivenöl, erfahre ich. Aber sie lassen sich auch für ganz andere Zwecke nutzen – sogar als Zwischenlager für Kaffeesatz. Es passen natürlich auch jede Menge Freiheitsstatuen hinein.

 

Kiosk, 95 Spring Street, Soho