In New York gibt es jeden Tag etwas zu feiern. Heute unter anderem den National Tap Day. Und der sieht toll aus und hört sich super an:

[audio:https://www.moment-newyork.de/wp-content/uploads/TapDay.mp3|titles=Tap Day]

Es ist die letzte Freitagmittags-Tanzveranstaltung der Saison im 92Y, und es ist schon rappelvoll, als ich ankomme. “Wir nehmen an, wir sind die Jungen?!”, sagen die beiden Jungs, die sich neben mich setzen. Weil hier ein nennenswerter Anteil älterer Leute herkommt, werden die jungen Leute gebeten, doch ihre Plätze aufzugeben. Und wir sitzen vor den richtigen Plätzen auf Matten auf dem Tanzboden. Das erweist sich als besondere Erfahrung: Ich sehe und höre die Steptänzer nicht nur, ich spüre sie auch.

Und sie steppen nicht nur. Sie kombinieren ihre Kunst mit anderen Genres – und treten zusammen mit African Dance, HipHop, einem Jazz-Pianisten und einem Rapper an. Das geht so schnell, da kommt die Kamera gar nicht mit.