Wir wollen jetzt mal nicht pädagogisch werden.

Wollen wir nämlich wohl. Auf der Book Expo America gibt es nämlich nicht nur ein paar Schulbuchverlage, sondern auch sehr, sehr viele Leute, die darüber nachdenken, wie man die (anderen) Leute zum Bücherkaufen bringt. Also: zum Lesen. Was aus deren Hirnwindungen dann wieder herauskommt, kann zum Beispiel so aussehen:

 

 

Das klingt doch ganz fein, ein bisschen nach Kult und ganz, ganz kultiviert. Und natürlich pädagogisch wertvoll. Aber das Unheil wartet schon. Hoch oben (und auch an allen Ecken) schwebt nämlich, was diesem anstrengenden “Ich spring jetzt auch noch schnell auf den Zug auf”-Verhalten zu verdanken ist, den es eben nicht nur bei Fernsehserien gibt.

 

 

Für einen Moment wünsche ich mir, ein Culturejammer würde einen hübschen Remix aus den beiden Bannern machen. Die Slogans passen ja schon mal schön hintereinander. Und dann schreibt einer ein Buch über vereinigte Bücherwürmer, die gegen das Böse kämpfen, und hundert andere machen das nach, und …