Container

 

Ja, das ist ein seltsamer Anblick. Die Stahlgebilde haben mit Zukunftsplänen zu tun, sind aber keine Baugerüste. Im Moment schweben sie – über einer kurzfristigen Niederlassung eines der angesagtesten Modeläden New Yorks. Aber eins nach dem anderen.

 

Superpier Tower

 

Vor Jahrzehnten hat ein Wandel im New Yorker Hafen begonnen: Containerschiffe brauchen andere Einrichtungen (und Tiefen) als die altehrwürdige Weise, Ladungen zu löschen. Und so weiter. Deshalb hatten mehr und mehr Landungsstege in Manhattan keine Aufgabe mehr und rotteten vor sich hin. Weil aber nun mal Platz das einzige ist, was es in Manhattan nicht gibt, schossen bald schon Ideen aus dem Boden (oder Wasser), was man mit diesen Orten tun könnte. Superpier ist die neueste, die Wirklichkeit wird.

 

Superpier6

 

Mit Containern soll Pier 57 wieder zum Leben erweckt werden – also ausgerechnet mit den Logistikmonstern, die verlassene Landungsstege ausgeschissen haben. 2015 soll das Projekt fertig sein. 2013 eröffnete der Pier für den Übergang – mit lecker Essen und ein, zwei Dienstleistern. Und dann kam die Mode ins Spiel.

 

Superpier5

 

Opening Ceremony, Liebling der Fashionista in New York und Tokio, hat sich für die Fashion Week genau diesen Ort ausgesucht. Und zwar nicht nur für seine allererste Modenschau, sondern auch für Opening Ceremony by the Water (OC BTW) – nicht einfach bloß ein Pop-Up-Shop, sondern gleich ein ganzer Pop-Up Market mit mehreren Containern.

 

Opening Ceremony

 

Da gibt es ausgewählte Magazine und Bücher beim “Newsstand”, die eigentlich noch nicht erhältliche Kollektion Rihanna for River Island, außerdem DKNY for OC, diverse Beauty-Container, den Gastro-Hype der Saison, Dominique Ansel Bakery, und natürlich Opening Ceremony-Lädchen. Und Musik. Und noch mehr Essen. Alles eine Vorschau auf das, was den Pier 57 einmal zum Superpier machen soll.

Das Büro, das vor der “richtigen” Eröffnung 2015 dafür sorgen soll, dass sich auf diesem Landungssteg die coolen Säue tummeln, hat auch einen Container hier. Vielleicht ist es die Umgebung, die Freitagabendstimmung, bevor die Sunset Party losgeht – aber ich mag den Slogan.

 

Superpier1

 

Opening Ceremony BTW ist noch bis zum 12. September auf Pier 57 zu Gast (11th Avenue und 15th Street).