In letzter Zeit finde ich mich immer mal in einem Tresor wieder. Vielleicht sollte ich mir mal ein Schließfach kaufen. Hier allerdings bekäme ich keins.

 

 

Und diese Typen, die sich im Tresortürenglas spiegeln, machen ja nun auch keinen vertrauenerweckenden Eindruck.

 

 

“Sealing the Deal” vom Künstlerduo Guerra de la Paz ist eins der Stücke der neuesten Ausstellung von No Longer Empty. “How Much Do I Owe You?” (Wie viel schulde ich Ihnen?) ist für drei Monate im ehemaligen Gebäude der Bank of Manhattan in Long Island City (Queens) zu sehen. Das Haus mit dem Uhrenturm steht schon eine ganze Weile leer.

 

 

Und No Longer Empty macht ja immer Ausstellungen in leerstehenden Räumen. Weil es diesmal ein Bankgebäude ist, haben sich die 26 eingeladenen Künstler eben etwas zum Thema Geld einfallen lassen. Und aus aktuellem Anlass natürlich auch zum Thema Schulden. Unten im anderen Tresorraum entdecke ich zum Beispiel dies:

 

 

Da kann man auch näher herantreten, und dann kommt man dem Hintergedanken auch näher:

 

 

 

Alberto Borea hat “Nothing” aus Plexiglas und Immobilienzeitschriften gebaut. Das sitzt. Und jetzt fällt mir so langsam die Auswahl schwer. Eins zeige ich euch noch, das noch mehr um die Ecke gedacht ist. Das Haus ist ja nun mal schon ein paar Jahre älter, und in dem hohen Foyer sieht man am Rande noch, wie Kanten und Decken verziert waren. Später wurden ein paar nichtssagende, aber eben moderne Rigips-(oder so)-Wände davorgepappt. Ehrwürdige Banken, die fast die Kathedralen ausgestattet waren, sind eben schon lange nicht mehr zeitgemäß – aber wenn wir sie sehen, finden wir sie nostalgisch schön.

Und so ungefähr funktioniert auch das, was die Helfer von No Longer Empty zwei Tage vor der Ausstellungseröffnung aus Transportkisten schrauben.

 

 

Und dann kommen diese Blöcke auf einen Sockel. “Typewriter #2: ‘I was defeated, yet …’ von Keiko Miyamori fängt diese Stimmung von Vergangenheit und Vergänglichkeit und Wehmut und Nach-Vorn-Schauen ein. Die Künstlerin verpackt die Schreibmaschinen dieser Serie in feines japanisches Papier und gießt sie dann in Harz. Das hält vermutlich länger als jeder Tresor.

 

 

 

“How Much Do I Owe You?” – The Clock Tower, 29-47 41st Avenue, Long Island City, Queens – bis 03.03.2013