Graslandschaft auf Bleu?

 

Nein, das ist kein Öko-Experiment. Das heißt … in gewissem Sinne ist es das schon. Da wächst Gras über eine Sache, die typisch für New York ist. Dieses Becken ist schön tief, und früher einmal sprangen mutige Menschen in Badehose von einem Turm aus dort hinein. Aber dann ergab sich das Material des Turms den Anfeindungen der Zeit, und Inspektoren befanden: Sicher ist das nicht.

Und die Stadt New York hat kein Geld. Jedenfalls nicht für Sprungtürme. Das ist doch eh gefährlich.

Aber das heißt noch lange nicht, dass hier in Astoria (Queens) niemand mehr ins Freibad darf. Die Pool-Saison hat an diesem Wochenende begonnen, und das heißt: New Yorker dürfen in zig öffentlichen Parks gratis planschen gehen, wann immer sie wollen (na ja, jedenfalls innerhalb der Öffnungszeiten und der gestrengen Regeln). Nur hier trennt das saubere Becken in der herrlichen Kulisse zwischen zwei Brücken ein hoher Zaun vom … Grasbecken mit Rostturm.

 

Freibad in Astoria