Auf den ersten Blick ist es Obst in Überlebensgröße. Riesig, Apfel, Big Apple, alles klar, abgehakt. Moment: Hinter der Skulptur im Millennium Garden des Hudson River Parks steckt noch eine andere Geschichte. Der Künstler, der sich dieses Werk ausgedacht hat, heißt Stephan Weiss. Obwohl dieses Werk zu einer Serie gehört, die er “Larger Than Life” nannte, hat er seine Kunst nie so recht an die große Glocke gehängt. Weiss dachte, ihn würde keiner als Künstler ernstnehmen. Er war schließlich der Ehemann von Donna Karan.

Die New Yorker Designerin zog sich weit aus dem Geschäft zurück, als Weiss vor zehn Jahren an Krebs starb. Dieses Jahr erinnerte sie mit einer Preisverleihung an ihn: Bei den Urban Zen Stephan Weiss Apple Awards gibt es einen Bronzeapfel. Allerdings in etwas kleinerem Umfang als bei diesem hier (er wiegt rund drei Tonnen, so was möchte man sich ja doch nicht so gern in die Hand drücken lassen). Die wahre Stärke zeigt sich hier draußen im Kleinen: Die Bank um den Apfel herum ruht auf Apfelkernen.